Saturday, 7 September 2013

Die zwei Leben der Alice Pendelbury

Autor: Marc Levy
erschienen: 2013



Inhalt: Brighton, Dezember 1950. Alice verbringt mit ihren Freunden einen wunderbaren Tag am Meer. Als sie aus Spaß eine Seherin besucht, ahnt sie nicht, dass deren Worte ihr Leben für immer verändern werden: Der Mann, der der wichtigste Mensch für dich sein wird, derjenige, den du seit jeher suchst, ist gerade hinter dir vorbeigegangen. Um ihn zu finden, wirst du sechs bestimmten Personen begegnen müssen. In dir stecken zwei Leben das, das du bereits kennst, und das andere, das noch auf dich wartet Für Alice ist es der Beginn einer außergewöhnlichen Reise zu sich selbst und zu der großen Liebe.

gefallen hat: Gefallen hat mir das Stichwort "Brighton" im Klappentext somit ist es aus der Bücherei mit zu mir nach Hause gewandert.

nicht gefallen hat: Die Geschichte ist unglaublich langatmig erzählt, habe noch nie etwas von Marc Levy gelesen aber er ergeht sich in an sich zwar recht hübschen Beschreibungen die aber letztlich ermüden und zu klebrig süß sind (mag natürlich auch an der Übersetzung liegen). In Brighton und London nimmt zwar alles seinen Lauf aber letztendlich ist es eine Liebeserklärung an Instanbul - oder an die romantische Vorstellung die der Autor von einem Istanbul der 50er Jahre hat. Ein englischer Ortsname der im Buch vorkommt ist falsch geschrieben, soviel zur Authentizität.

Fazit: Idee ist an sich gut, eine Parfumeurin in London und Istanbul verspricht auch einiges nur leider ist am Ende nichts gescheites dabei rausgekommen. Die Sprache ist meiner Meinung nach schrecklich bieder und es mangelt an Spannung, Logik, Emotionen und Sex-Appeal und ist damit sowohl als Roman als auch als Schnulze ein Flopp. Zum Glück nur ausgeliehen.

No comments:

Post a Comment