Thursday, 1 January 2015

Wir sind die Neuen

Regie: Ralf Westhoff
Jahr: 2014
mit: Gisela Schneeberger, Heiner Lauterbach, Michael Wittenborn, etc.



Inhalt: Die junge Studenten-WG lebt ein pflichtbewusstes Leben in Ruhe, Ordnung und Sauberkeit. Die Idylle findet ein jähes Ende, als drei Endfünfziger aus Geldmangel und Nostalgie ihre ehemalige Studenten-WG wieder aufleben lassen - einen Stock über den Jungen. Bald kracht es zwischen den WGs gewaltig: Während die entspannten Oldies nachts Rotwein schlürfen, philosophieren und alten Hits lauschen, müssen die Youngster fürs Examen pauken. Die Generationen zoffen sich und merken nur langsam, dass sie auch voneinander profitieren könnten...

was mir gefallen hat; Die drei "Alten" (Heiner Lauterbach als Rentner, ich werde alt!) geben ein wunderbares Gespann ab, wie Feuer und Wasser und gleichzeitig vertraut wie ein altes Ehepaar. Gerade der charmant verpeilte Rechtsanwalt Johannes hatte alle meine Sympathien direkt auf seiner Seite, ich wäre sofort mit ihm Frisbee spielen gegangen :-) Das offene Ende fand ich gelungen, soll ja auch eine Komödie und kein Drama sein.

was mir nicht gefallen hat: Die drei "Jungen" hingegen sind so unglaubliche fiese Kotzbrocken, dass ich im Laufe des Filmes gar keine Annäherung sehen mochte. Fand beide Seiten in der Hinsicht zu wenig ausbalanciert.



Fazit: Zu recht einer der Erfolgsfilme des Jahres 2014, ein angenehm leiser Vertreter der Gattung deutsche Komödie. Erschreckender- aber nicht überraschenderweise musste ich mal wieder feststellen, anscheinend so gar nichts mit der "Jugend von heute" gemein zu haben sondern im Herzen wohl doch eher ein Alt-68er zu sein.

1 comment:

  1. Steht auch auf meiner DVD-Leihliste ;)

    Ich wünsche Dir eine tolles 2015!

    LG

    ReplyDelete