Thursday, 21 November 2013

Exit Marrakech

Regie: Caroline Link
Jahr: 2013
mit: Ulrich Tukur, Samuel Schneider, Hafsia Herzi, Marie-Lou Sellem, etc.


Story:
Der 17-jährige Ben besucht seinen Vater Heinrich in Marrakech, wo dieser gerade an einem internationalen Theaterfest teilnimmt. Ben hat schon lange keine Zeit mehr mit seinem geschiedenen Vater allein verbracht, dieser ist ihm ebenso fremd wie seine neue Umgebung. Doch während Ben sich mit Marrakech immer mehr anfreundet, wird seine Distanz zu Heinrich nur größer. Alte Wunden reißen wieder auf und neue Konflikte entstehen.Statt sich mit seinem Vater auseinanderzusetzen, geht Ben lieber auf Erkundungstouren außerhalb des Luxushotels. In einem Nachtclub lernt er die junge Einheimische Karima kennen und verliebt sich in sie. Später reist Ben mit seiner neuen Freundin in ihr abgelegenes Heimatdorf im Atlasgebirge. Nach einer Weile fängt Heinrich fängt an, sich Sorgen zu machen und begibt sich auf die Suche nach seinem Sohn.

mir gefallen hat: Mich fasziniert Marrakech und damit habe ich die vielen Landschafts- und Momentaufnahmen sehr genossen. Aussteiger Geschichten jeglicher Art sprechen mich halt immer an. Schauspieler sind alle sehr gut.

mir nicht gefallen hat: Es zieht sich. Die Story ist nicht schlecht, die Vater - Sohn Geschichte mit unterschwelliger Kulturkritik reizvoll. Es hätte jedoch alles gestrafft und komprimiert werden muessen.

Fazit: Kann man anschauen, muss man jedoch nicht. Gut für Marokko Fans...weniger gut für ungeduldige Menschen mit Hang zu viel Witz und Action.


2 comments:

  1. dann vielleicht eher nicht... auch wenn der trailer nett aussieht :)

    ReplyDelete
  2. Ach je, jetzt bin ich hin und her gerissen...
    Der Trailer gefällt mir wirklich gut, aber ich befürchte Geduld gehört nicht zu meinen Stärken.
    Wahrscheinlich sollte ich warten, bis ich mal in der richtigen Gemütslage bin.

    ReplyDelete