Tuesday 26 November 2013

Das Blütenstaubzimmer

Autor: Zo Jenny
erschienen: 1997


Inhalt: Die Scheidungswaise Jo sieht ihre Mutter nach zwölf Jahren zum ersten Mal wieder. Doch die Annäherung erweist sich als schwierig, ihre Hoffnung auf Freundschaft und Nähe wird bitter enttäuscht. Desillusioniert von den Lebenslügen der Erwachsenen vollzieht Jo die Trennung. Wie eine Schlangenhaut wirft sie ihre Kindheit ab.

gefallen hat: Die schöne Sprache und die Verwendung  unverbrauchter Metaphern und Beschreibungen.

nicht gefallen hat: So langsam gehen mir die depressiven und verlorenen jungen Damen und Herren auf den Wecker aber irgendwie lande ich doch immer wieder zwischen ihren Seiten. Keine stringente Handlung, keine sympathischen Charaktere.

Fazit: Wenn man nicht die Erwartung hat einen Roman geliefert zu bekommen und zu schön geschriebenen aber verworrenen Geschichten ohne Spannungsbogen neigt, dann sollte man den Welterfolg aus 1997 mal lesen...wenn man es nicht schon längst getan hat.

2 comments:

  1. welterfolg? ist an mir total vorbei gegangen :D
    wenn die charaktere nicht so richtig sympathisch sind, fällt es mir schwer dabei zu bleiben... schadeschade

    ReplyDelete
  2. hmmm, hab ich noch nicht gelesen. und werd ich vielleicht auch nicht nach oben auf meiner leseliste schieben nach deiner beschreibung. irgendwann stolper ich vielleiht mal drueber...

    ReplyDelete