Tuesday, 26 August 2014

Butter, Brot und Läusespray

Autor: Wigald Boning
erschienen: 2013

Inhalt: Sag mir, was du einkaufst, und ich sag dir, wer du bist. Steckt hinter «Rosinen, Butter und Rasierklinge» wirklich der Einkaufszettel einer Gangsterbraut, die ihrem Liebsten eine Fluchthilfe in den Kuchen einbacken will? Und ist die Wortschöpfung «Sewirten» tatsächlich das Werk eines Halbstarken, der gegen den Einsatz von Servietten als Merkmal bürgerlicher Esskultur rebelliert? Ob Charakter, Gesundheitszustand oder Liebesleben: Wigald Boning ist davon überzeugt, dass nichts so viel über einen Menschen verrät wie sein Einkaufszettel. Das glauben Sie nicht? Dann lesen Sie mal los.



was mir gefallen hat: Die Idee ist witzig - Einkaufszettel zu sammeln und als eine Art versteckte Botschaft und Poesie anzusehen ist clever und stellenweise überraschend spannend und unterhaltsam.
was mir nicht gefallen hat: Mehr als ein paar Seiten am Stück kann man (und soll man wahrscheinlich auch) nicht lesen. Teilweise war es mir zu gezwungen intellektuell lustig und damit anstrengend zu lesen.

Fazit: Kein Buch zum spannenden Runterlesen aber eine originelle Idee. Und nun hab ich natürlich die Idee und würde auch gerne Einkaufszettel sammeln, war ja klar das die Möchtegern Amélie Poulain in mir auf so was abfährt ;-)
Mein Favorit: Ein Einkaufszettel auf dessen Rückseite Teile der Fontane Ballade "John Maynard" geschrieben steht, herrlich.

1 comment: