Monday, 17 November 2014

Zeitenzauber: Die magische Gondel

Autor: Eva Völler
veröffentlicht: 2014



Inhalt: Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...

was mir gefallen hat: Mal wieder eine Zeitreise, man scheint im Moment kaum drumherum zu kommen. Anna ist eine für ihr Alter recht gewitzte und furchtlose junge Dame der ich gern in die Vergangenheit gefolgt bin.

was mir nicht gefallen hat: Außer Anna kamen mir die Charaktere schon recht flach vor, inwieweit die Beschreibungen von Venedig passen und das nötige Flair verbreiten kann ich als noch nie da gewesene leider (noch) nicht beurteilen. Wahnsinnig spannend und/oder romantisch fand ich es nun auch nicht aber ich bin ja auch nicht mehr die angestrebte Zielgruppe ;-)

Fazit: Keine Weltliteratur und nicht unbedingt originell von der Idee her aber gut lesbar, humorvoll und immer wieder selbst-ironisch - wer einfach mal ein nettes Buch (das übrigens Teil 1 einer Trilogie ist) für nebenher sucht, dies ist empfehlenswert!

2 comments:

  1. Danke für den Tipp, wir haben hier die entsprechende Zielgruppe (und Mama kanns ja auch lesen, wenns schon mal da ist... grins)
    LG Dani

    ReplyDelete
  2. Zeitreisen mag ich ja eigentlich, aber schon wieder eine Trilogie? Ich habe ja jetzt schon keinen Platz mehr ;)

    ReplyDelete