Wednesday 25 December 2013

Dear Germany: Eine Amerikanerin in Deutschland

Autor: Carol Kloeppel
erschienen: 2008



Inhalt: Was muss eine Amerikanerin beim Bettenmachen in Deutschland beachten? Warum ziehen die Deutschen nicht nur mit Kind und Kegel um, sondern nehmen jedes Mal auch ihre komplette Küche mit? Und wie kommt man eigentlich am besten mit der scheinbar endlosen Auswahl an Brot, Wurst und Käse an den Verkaufstheken der Supermärkte zurecht? Als Carol Kloeppel 1992 für ihre große Liebe den Sprung über den großen Teich wagte und von Amerika nach Deutschland auswanderte, wusste sie nicht, was alles auf sie zukommen sollte. In diesem Buch erzählt sie von den merkwürdigen Eigenheiten ihres neuen Heimatlandes, aber auch von positiven Errungenschaften wie köstlichen Brötchen, geselligen Sonntagsspaziergängen und gemütlichen Weihnachtsmärkten.

was mir gefallen hat: Ich mag diese kulturvergleichenden und gleichzeitig unterhaltenden Bücher die in den letzten Jahre so in Mode gekommen sind an sich sehr. Auch dieses hier hat sich sehr flüssig gelesen.

was mir nicht gefallen hat: Manchmal spricht doch zu sehr die beleidigte Amerikanerin, die sich im Prinzip alles so wünscht wie es daheim war. Die meisten angesprochenen Themen sind allgemein bekannt und sie kann leider keine neuen Aspekte beitragen (obwohl sie Journalistin ist von Hause aus). Ausflüge wie zu 9/11 und zum dritten Reich wirken deplaziert.

Fazit: Ganz nett aber zu oberflächlich und klischeebehaftet um wirklich etwas zur Thematik beizutragen. Lleider nimmt sich die Gute gleichzeitig selbst zu ernst als das die Schwächen als charmant gelten könnten. Wäre sie nicht die Frau von Anchorman Peter Kloeppel (der im Buch übrigens als größter Langweiler und Waschlappen aller Zeiten dargestellt wird) so gäbe es dieses Buch auch nicht.

3 comments:

  1. Da weiß man doch genau wie das ablief: Ahhh, Frau Kloeppel... wollen Sie nicht mal ihre Erfahrungen als Amerikanerin in Deutschland zu Papier bringen...?! ;o)

    LG

    ReplyDelete
  2. ja, das thema ist schon nett... schade, dass sich irgendwie selten neue blickwinkel ergeben :)

    ReplyDelete
  3. Witzig, grad vorgestern hat Marc mir vorgelesen, dass der Kloeppel aufhört und evt mit seiner Frau in die Staaten geht, die ja Amerikanerin ist - was ich nicht wusste. Wusste gar nichts über ihn (außer, dass er sicher ein Langweiler ist ;)), und just heute wird mir unter deinem aktuellen post dieser Artikel gezeigt :) Fand ich interessant, aber nach deiner Kritik muss ich mir es nun nicht geben.

    ReplyDelete