Friday 4 April 2014

Was will ich und wenn ja, wie viele?

Autor: Felicitas Pommerening
erschienen: 2014



Inhalt: Mama sein wollte Lotta schon, seit sie fünf ist - und jetzt, endlich, steht der filmreifen Mutterkarriere nichts mehr im Wege. Doch da kommt aus heiterem Himmel eine Riesen-Jobchance, die sie total verwirrt: Was wird denn jetzt aus ihrer Familienplanung? Ihre beste Freundin Andrea dagegen liebt nichts so sehr wie ihre Arbeit. Na ja, direkt danach kommt auch schon Bastian, ihr Freund. Obwohl…sind sie eigentlich schon richtig zusammen? Sie ist sich noch unsicher, dabei hat er schon vom Heiraten gesprochen! Das Konzept der biologischen Uhr war ihr bisher vollkommen fremd. Mit Anfang dreißig muss man sich endlich entscheiden… Oder vielleicht doch nicht?

was mir gefallen hat: Alle vorgestellten Frauen sind in meinem Alter, ich kenne alle verschiedenen Typen und setze mich unweigerlich selbst aus ihnen zusammen. Frau kann sich beim Lesen in vieles reinversetzen.

was mir nicht gefallen hat: Auch wenn das Lesen von permanentem Kopfnicken begleitetet ist, so ist man am Ende doch so schlau wie vorher. Klar, ich erwarte nun keinen Ratgeber an dessen Ende einem das Geburtsdatum der eignenen zukünftigen Kinder genannt wird aber irgendwie...irgendwie ist dies mehr Bestandsaufnahme als Denkanstoß und damit unterhaltsam aber nicht wirklich hilfreich. Was ich persönlich etwas langweilig fand, waren die vielen Seiten gefüllt mit Schilderungen des täglichen Berufsalltags.

Fazit: Nettes Buch, gut geschrieben, sehr ansprechend für Damen wie mich die erschreckt feststellen alt zu werden und sich trotzdem nur schwer als Mutter vorstellen können...aber kein psychologischer Ratgeber (gut, will das Buch ja auch gar nicht sein)


2 comments:

  1. Ich frage mich ja immer, ob man sich wirklich jemals 'reif' fühlt Mutter zu werden oder ob man es einfach 'trotzdem' macht.

    ReplyDelete
  2. Hm. Also nix für mich? :o) Wirklich "reif" fühlt man sich aber eigentlich nie. Jedenfalls nicht die, die immer zu viel nachdenken. ;o)

    ReplyDelete