Saturday 30 March 2013

Ein Fall für Zwei

Seit 1981 erschienst du alle paar Monate auf den Bildschirmen Deutschlands, immer freitags abends, immer um 20.15Uhr. Seit ich mich erinnern kann, habe ich zugeschaut beim Fälle lösen, zusammengeschlagen werden, coole Sprüche reißen, Alfa fahren und dem Durchrollen unter sich schließenden Garagentoren.


Anfangs ohne jegliches Verständnis (bin Jahrgang 1982), dann mit zunehmendem Interesse, irgendwann nur noch mit Ironie und Abfälligkeit. Die Fälle waren lahm, die Charaktere eindimensional, meine Heimat Wiesbaden kaum noch im Bild und die Coolness für einen alten Mann lächerlich. Ich bin dir trotzdem treu geblieben...obwohl ich oftmals den Fernseher ausgemacht habe und dachte "wtf?" oder noch nicht mal zusammengebracht habe wer nun wen um die Ecke gebracht hatte.
Habe mich amüsiert wenn ich dich bei Dreharbeiten mit Kunstblut im Gesicht im Straßencafé bei mir um die Ecke gesehen habe.
Und nun lief gestern die 300. Folge, die endgültig letzte. Insgesamt war es recht spannend, auch für mich als absolute nicht Krimi Zuschauerin.
Am Ende, als du auf meine geliebte Frankfurter Skyline zu liefst, habe ich ein paar Tränchen verdrückt und staune über mich selbst. Dafür das ich der ganzen Serie immer mehr als kritisch gegenüber stand, eine seltsam emotionale Reaktion.
Du hast dazu gehört zu meinen Freitagen, du wirst mir fehlen.


Farewell Josef Matula, alles Gute Claus Theo Gärtner, es war wohl eine Hassliebe der ganz besonderen Art.
Ich werde mich nun an die Wiederholungen halten...

6 comments:

  1. Wie ist es denn ausgegangen. Serientod oder Auswanderung? Über diese beiden Varianten wurde nämlich spekuliert.

    Ich habe Ein Fall für 2 zum letzten Mal gesehen, als Günther Strack noch an der Seite von Matula war. Mein Gott, bin ich alt... ;)

    LG

    ReplyDelete
    Replies
    1. weder noch, Anwalt Lessing ist ausgewandert und Matula ist einfach nachdenklich in den Frankfurter Sonnenuntergang gelaufen...tröste dich, an Günther Strack erinnere ich mich auch noch sehr gut :-)

      Delete
    2. ;)

      Uuuhhh... dann könnte er ja theoretisch zurück kommen. Die Leuts vom ZDF sind schon ein paar Füchse... ;O)

      LG

      Delete
  2. Ich hab es zwischen 90 und 96 mit einen Großeltern regelmäßig zwei Mal im Monat geschaut... den Schluss für Matula fand ich richtig gut. Besser als Auswandern. Die Folge... naja... bisschen überrissen, aber eigentlich ist das egal, wer die Serie geguckt hat, sowieso wegen Matula :) Angeblich will der Gute CT Gärtner ja jetzt eine ausgiebige Reise nach Asien machen - ich hoffe das wird toll. Vielleicht bringt er ja nen Reisebericht ;)

    ReplyDelete
  3. Ich hab es gerne geschaut.
    Und ich hoffe wirklich, dass Wiederholungen gesendet werden!

    ReplyDelete
  4. oh nein, kein fall fuer zwei mehr... ich habs zwar schon ewig nicht mehr gesehen. aber mir wird es auch fehlen!!

    ReplyDelete