Monday 20 January 2014

Moot Court: Der gestiefelte Kater

Moot Court:
Die Bezeichnung Moot Court kommt ursprünglich aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „fiktives Gericht“. Es handelt sich um einen Wettbewerb im Rahmen der juristischen Ausbildung, bei dem Studenten der Rechtswissenschaften ein fiktiver oder realer Fall zugeteilt wird, in dem sie jeweils eine der Prozessparteien vertreten müssen.



Diesmal also an ungewöhnlichem Ort zu einem ungewöhnlichen Fall - Anlass ist das aktuelle Weihnachtsmärchen des Mainzer Staatstheaters, "Der gestiefelte Kater".
Angeklagt ist der Kater Slim mitsamt seiner Freunde. Vorgeworfen werden ihm unerlaubter Waffenbesitz, Hausfriedensbruch, Diebstahl, Sachbeschädigung, Körperverletzung, etc.
Die Anklage der Staatsanwaltschaft ist lang. Richter Eckert (seines Zeichens "echter" Richter am LG Mainz) versucht sich durch diesen Paragraphen-, Ego- und Sachverhalts-Dschungel zu forsten.

Alles ist ein großer Spaß. Vor der großartigen Kulisse der Dächer von Mainz inkl. Dom wird im "Deck 3" des Theaters verhandelt was das Zeug hält. Wie im echten Gerichtsalltag kann dies zeitweise auch langatmig werden aber klar, wir sind hier ja auch in keiner Show-Veranstaltung.
Die Studenten die an diesem Mittag die Verteidigung und die Anklage mimen, schlagen sich wacker aber bleiben im direkten Vergleich zum erfahrenen Richter und den geübten Schauspielern doch leider etwas farblos. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Die Zauberergehilfen sind fantastisch, der überspannt-beleidigt hochnäsige auf der einen Seite und der grinsende Depp auf der anderen. Auch der König zelebriert seine Zeugenaussage sichtlich ( "Beruf?" "König!" ) und lässt die Grenzen zwischen Übungsverhandlung, Märchen und Improtheater verschmelzen.



Trotz des verzweifelten "Wir sind die Guten!" Ausrufs der Angeklagten fordert die Staatsanwaltschaft am Ende 6 Jahre Haft, der arme Kater kommt mit 3 Jahren ohne Bewährung davon.

Ein großartiges Experiment und ein überaus spannender Nachmittag - da freut sich die ehemalige Theaterwissenschafts- und Jura Studentin in mir :-) Hätte nichts gegen eine Fortsetzung einzuwenden...Märchen gibt es schließlich noch genug!

PS: Unter folgendem Link findet sich noch ein Video über den Moot Court.

2 comments:

  1. Das ist ja großartig! Könnte mir, glaube ich, auch gefallen.

    LG

    ReplyDelete
  2. hübsch... wenn das gut läuft, hat man da unheimlich viel spaß :)

    ReplyDelete