Wednesday 15 January 2014

Rebella: Eine Liebe in Paris

Autor: Ellen Alpsten
erschienen: 2011



Inhalt: PARIS also: Panik, Aufregung, Reißaus nehmen in letzter Sekunde?
Die 16-jährige Ava sieht den vier Wochen Paris, die vor ihr liegen, mit gemischten Gefühlen entgegen bis sie den jungen Künstler Wolff kennenlernt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Aber dann ist da plötzlich diese andere Frau und für Ava bricht eine Welt zusammen ...


was mir gefallen hat: Sprachlich nicht zu platt, teilweise recht scharf beobachtet und kurzweilig aufgebaut. Paris, Ballett und ein rattenscharfer geheimnisvoller junger Maler - mal ehrlich, daß ist trotz aller Klischees genau mein Ding!

was mir nicht gefallen hat: Man merkt, dass die Autorin sich in Paris auskennt aber trotzdem liest sich einiges mehr wie ein verkleideter Reiseführer. Ava ist für eine 16 jährige sehr (zu?) weltgewandt und selbstsicher dargestellt - das erste Mal in Paris, das Schulfranzösisch hakt fast nicht und dann noch alleine in Cafés sitzen und grünen Tee schlürfen, denke das ist mehr Wunschtraum als Realität.

Fazit: Warum liest die alte Tante Teenie-Literatur fragt ihr euch vielleicht nun. Tja, daß Cover war so hübsch da hab ich es einfach aus der Bücherei mitgenommen (ich bin manchmal wohl doch oberflächlich). Leichte Unterhaltung und purer Eskapismus - vielleicht hat es mir gerade deswegen erstaunlich gut gefallen.

PS: Ich würde mich nicht als prüde bezeichnen aber manche Szenen fand ich für ein Jugendbuch schon erstaunlich...
"Die Gedanken verschwanden aus meinem Kopf, und mein ganzes Sein bündelte sich auf die Stelle, die Wolff gerade liebkoste. Meine Haut glühte unter seinen Lippen und seiner Zunge, und die Hitze breitete sich wellenartig durch meinen Bauch hin zu meinen Schenkeln aus, zwischen denen es wieder heiß und feucht wurde."

2 comments:

  1. oh... und das nennt sich jugendbuch? ein bisschen viel vielleicht... aber die kinder sind ja heutzutage schneller mit der entwicklung... die armen o.O

    das cover hätte mich wohl aber auch überzeugt... so ein bisschen ;)

    ReplyDelete
  2. Ah okay... Den letzten Absatz finde ich auch heftig für ein Jugendbuch.

    LG

    P.S. Ich suche mir auch oft das Buch nach dem Cover aus. Vor allem in der Leihbücherei ;)

    ReplyDelete