Thursday, 18 December 2014

Querbeat

Musikalische Leitung: Sebastian Hernandez-Laverny
Künstlerische Leitung: Axel Goldbeck
Theater: Staatstheater Mainz
Premiere: 21.11.2014

Inhalt: Nüschts - ist als "Abend mit Sängern, Schauspielern und dem Philharmonischen Orchester Mainz" tituliert.



was mir gefallen hat: Mixe populäre Titel aus der Klassik mit Pop, lasse eine Ballerina singen, Opernsänger headbangen, einen Bratscher swingen und orchestriere Popsongs mit großem Orchester - da kann eigentlich nix schiefgehen.

was mir nicht gefallen hat: Eigentlich...von musikalischer Seite her tut es das auch nicht aber der rote Faden! Ok, bei einem Konzert muss es keinen zwingend geben aber hier haben wir es mit einem äußerst merkwürdigen Mischwesen zu tun. Es gibt einen "Kellner" der die Moderationen abliest (!!!) und ganz lose versucht die Überleitungen einzufädeln und gleichzeitig Witzchen zu machen. Kann er leider beides nicht, es wirkt gequält und peinlich. In einer Fastnachtshochburg wie Mainz wird es doch wohl möglich sein da jemanden mit mehr Esprit zu finden, oder?

Fazit: Ein netter Abend den ich mit einigen Ohrwürmern verlassen habe, trotzdem wäre da viel mehr drin gewesen! Schon drollig wenn ein 70+ Publikum zu Rihanna mitklatscht und Meat Loaf als "modern" tituliert...
Auch wenn mich der fehlende Humor wahnsinnig gestört hat - spätestens beim Opernhünen der sein langes Haar zu Metallica geschüttelt hat, war es um mich geschehen.

Und wer nun Interesse bekommen hat (und über ein wenig Zeit verfügt) - hier ein Video nach dem man eigentlich schon alles nennenswerte gesehen hat (nach ca. 4 Minuten geht´s los)


2 comments:

  1. Das klingt auf jeden Fall mal interessant!

    ReplyDelete
  2. Das klingt auf jeden Fall mal interessant!

    ReplyDelete