Sunday, 19 October 2014

Der Ghostwriter

Autor: Cecelia Ahern
veröffentlicht: 2014



Inhalt: Herman Banks hat es vom armen Farmersjungen zum Multimillionär gebracht. Nur ein Wunsch treibt ihn noch um: Er möchte ein Buch schreiben, den großen, vollendeten Roman – und bezieht deshalb mit seiner jungen Frau das abgelegene Anwesen eines verstorbenen Autors in Südengland. Doch statt Inspiration zu finden, gerät Herman in eine mächtige Schreibblockade. Bis er im Zimmer mit der Kollektion alter Schreibmaschinen etwas Unheimliches vorfindet: das erste Kapitel seines geplanten Buchs ›Der Erlöste‹, von Geisterhand verfasst. Gleichzeitig beginnen Gegenstände aus dem Haus zu verschwinden … Ist Herman bereit, für seinen Lebenstraum alles zu opfern – wirklich alles?

was mir gefallen hat: Gut geschrieben, schnell gelesen, regt zum Nachdenken an und ist vor allem im Gegensatz zu Aherns sonstigen Büchern nicht kitschig...
was mir nicht gefallen hat:...letztlich aber ist es nicht mehr als eine längere Kurzgeschichte mit einem typisch offenen Ende.

Fazit: Erneut ein Büchlein für die Kategorie "Kann man lesen, muss man aber nicht". Die Geschichte hat mich eine Busfahrt von Mainz nach Karlsruhe lang recht gut unterhalten, Zweck also erfüllt.

4 comments:

  1. nicht kitschig ist ja schon mal gut...

    ReplyDelete
  2. Ich musste grad erst an den Film mit Ewan McGregor denken, der hieß glaub auch Ghostwriter.
    Das Buch hört sich gut an und ich hab von der Autorin noch nichts gelesen, ich nehm es mal in meine Liste auf ;)

    ReplyDelete
  3. Ich mag sie eigentlich ganz gerne. Zumal es meist wirklich einfach zu lesen ist und für zwischendurch. Klingt erstaunlich spannend :D
    Mal sehen wann ein weiteres Buch von der Lady gelesen wird. Gerade ist eher wenig Zeit dafür.
    LG

    ReplyDelete
  4. Irgendwie klingt das irre :D Ich habe von ihr noch nichts gelesen, mochte aber den Film "PS: Ich liebe dich" überhaupt nicht, also wird aus mir und Ahern wohl nichts werden.

    ReplyDelete