Sunday 12 August 2012

Boxhagener Platz

Regie: Matti Geschonneck
Jahr: 2010
mit: Gudrun Ritter, Michael Gwisdek, Horst Krause, Meret Becker, etc.


Story: Ost-Berlin 1968, Holger besucht häufig seine Großmutter Otti Henschel, weil sich seine Eltern häufig streiten. Otti hat im Laufe ihres Lebens schon mehrere ihrer Partner überlebt, auf dem Friedhof bändelt sie mit dem ehemaligen Widerstands-Kämpfer Karl Wegner an. Als sie dies ihrem aktuellen Partner Rudi gestehen will, stirbt der kurz darauf. Auch der Fischhändler Winkler interessiert sich für Otti. Die nimmt zwar seine Fischgeschenke, zeigt ihm aber sonst die kalte Schulter. Kurz darauf wird Fisch-Winkler erschlagen aufgefunden. Die ermittelnde Volkspolizei verhaftet Wegner...

mir gefallen: skurile Typen, Berliner Schnauze und diese besondere "Flair" das Filme die in diesem Setting spielen eben so haben (z.B. die Einrichtung, Spleen von mir...).Ich sehe auch Meret Becker und Michael Gwisdek sehr gerne.
mir nicht gefallen: teilweise war die Berliner Schnauze so stark das ich Otti kaum verstanden habe! Generell konnte ich mit Gudrun Ritter nicht sonderlich viel anfangen und ihre Anziehungskraft auf die Maennerwelt bleibt mir raetselhaft.



Fazit: "Was hat er denn?" - "Nuescht hat er, tot is er"
Ein recht ruhiger Film den ich mir gerne angeschaut habe aber der mich auch nicht tiefer beruehrt hat.

No comments:

Post a Comment