Sunday 13 May 2012

13 Semester


Regie: Frieder Wittich
Jahr: 2009
Mit: Max Riemelt, Robert Gwisdek, Alexander Fehling, etc.



Story: Moritz und sein Freund Dirk ziehen nach Darmstadt um dort an der TU zu studieren. Während Dirk alles zielstrebig durchzieht, ist Moritz mit Freundin, Auslandssemester und Job beschäftigt und kommt ins Straucheln...
mir gefallen: Als erstes natürlich das der Film in Darmstadt spielt! Kommt nicht alle Tage vor und da ich in der Nähe wohne, war ich stolz die meisten Drehorte direkt erkannt zu haben. Ansonsten hat mir die authentische und unspektakuläre Weise von "13 Semester" gefallen - keine Kalauer über das wilde Studentenleben werden unnötig überstrapaziert, kein moralischer Zeigefinger ausgepackt.
mir nicht gefallen: Eigentlich nichts.

Fazit: Ein Film über Studium, Freundschaft und unterschiedliche Lebenswege den ich vor allem all denen empfehle die sich während der Unizeit immer mal wieder fragen und gefragt haben "Was wäre wenn...?". Ich konnte mich an vielen Stellen mit Moritz identifizieren und fand vor allem die Szene zum Nachdenken und fast schon anrührend in der sich Moritz und Dirk am Ende über ihre Art des Studierens unterhalten und aus der folgendes Zitat stammt:


“Ich bin immer nur mit 200km/h über die Autobahn gefahren. Und dabei hätte ich vielleicht mal eine Ausfahrt nehmen sollen, um mir die Gegend anzuschauen.”

3 comments:

  1. Den Film habe ich letztes Jahr im Kino gesehen und er hat mir sehr gefallen :)

    ReplyDelete
  2. Kam erst vor kurzem im Tv, aber ich muss sagen, gegen Ende wird er sehr langatmig...

    ReplyDelete
  3. @ Lilly: Ja, da hab ich den Film ja auch entdeckt ;-) Fand ihn nicht langatmig, aber wie gesagt: ich habe mich auch irgendwie total angesprochen gefühlt und das hat mich "mitgerissen"

    ReplyDelete