Monday, 21 May 2012

Der Kleine Horrorladen

Musik: Alan Menken
Buch und Texte: Howard Ashman
Theater: jugend-club-theater, Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Premiere: 19.12.2009
Regie: Iris Limbarth




Inhalt: Mushniks Blumenladen läuft schlecht bis der schüchterne Angestellte Seymour eine außergewöhnliche Pflanze entdeckt. Dieses Gewächs, genannt Audrey II, entwickelt sich zum Kundenmagnet - die Geschäfte laufen gut, Seymour verliebt sich...doch Audrey II hat groooßen Hunger und das Unheil nimmt seinen Lauf...

gefallen hat: Ich mag das Musical. Die Handlung ist absurd witzig, die Musik gut und alles schön ironisch und schmalzlos. Mein Favorit ist und bleibt der Zahnarzt Song :-)
nicht gefallen hat: Joa, alles war nett aber irgendwie...irgendwie ist diesmal der Funke nicht über gesprungen. Vielleicht hat sich einfach schon ein wenig Routine in die Inszenierung eingeschlichen oder ich bin einfach langsam alt und vermeckert. Aber trotzdem, für eine Laienaufführung wie immer ein super Niveau! Schade fand ich nur, daß sich die Inszenierung praktisch zu 100% an der Verfilmung von 1986 orientiert. Da hätte man ruhig mutiger sein können und sich selbst Gedanken machen.



Fazit: Kann man sich anschauen,muß man aber auch nicht. Wenn man jedoch noch nie zu Gast im kleinen Horrorladen war (und aufgeschlossen gegenüber der Gattung Musical ist) dann sollte man das unbedingt bei Gelegenheit mal nachholen!

1 comment:

  1. das wÜrd ich mir gern mal ansehen... aber hessen.. hm... ein wenig weit :D

    ReplyDelete